Sonntag, 8. Februar 2009

Tja, jetzt hat es doch wieder ziemlich lang gedauert... eigentlich unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich bin jetzt also in Angers und das schon seit 3 Wochen. Ich kanns gar nicht glauben.

Die Anreise war zwar lang aber doch ganz entspannt und natürlich wars sehr praktisch alles einfach im Auto zu verstauen und die ein oder andere Sache extra mitnehmen zu können. Die Ankunft war ganz entspannt. Die Einführungswoche war geprägt von ersten Entdeckungstouren, Organisatorischen Angelegenheiten und der Präsentation zum Praktikum. Nach der Präsentation und der Abgabe des Berichtes war der Teil Praktikum zum Glück endlich abgeschlossen.
Die ersten beiden Vorlesungswochen gingen dann wie im Flug vorbei. Es war am Anfang etwas anstrengend den Vorlesungen zu folgen aber es wird immer besser ;-) Allerdings gibt es noch die ein oder andere Unklarheit und Fragen klären sich nur sehr langsam. Es fehlen viele Vorlesungen. Außerdem wird teilweise gestreikt und es fallen einige Vorlesungen aus. Die müssen irgendwann nachgeholt werden und man weiß es leider selten vorher und kommt umsonst zur Uni. Ich bemüh mich die französische Mentalität "Wieso fehlt da ne Vorlesung, ach es wird sich schon klären..." zu übernehmen.

Die Unterkunft im Wohnheim ist letzten Endes doch ganz nett. Die Zimmer sind zwar klein, aber man hat alles was man braucht und das renovierte Wohnheim bietet den unglaublichen Vorteil einer eigenen Dusche und eines eigenen Kühlschrankes. Was will man mehr...
Nach einigen Entdeckungstouren in Angers und im Umland (eine kleine Radtour an der Maine) habe ich diesen Sonntag nutzen können um die Loire und vor allen Dingen eine weitere Stadt, Nantes, zu entdecken. Insgesamt also ein wirklich guter Start.

Da es sich jetzt so langsam lohnt und es doch viel Neues zu sehen gibt, stell ich auch noch neue Bilder rein.

Also das wars erstmal ich bemüh mich schnell neue Infos reinstellen!!

Keine Kommentare: